Öffentliche Bücherschränke – Büchertausch leicht gemacht

Es gibt Sie bereits in zahlreichen Städten in Deutschland – offene Bücherschränke. Es handelt sich dabei um wetterfeste Schränke die zur Aufbewahrung und zum Tausch von Büchern genutzt werden. Doch wie funktioniert das Prinzip dieser genialen Idee?

Die Bücherschränke finden sich an öffentlich zugänglichen Plätzen. Das Prinzip ist kinderleicht – man kann Bücher dort kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anbieten. Interessierte können dort Bücher holen, oder ausgelesene hineinlegen. Das ist einfach, genial und auch noch nachhaltig. Den so werden gelesene Bücher immer und immer wieder verwendet. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Auf Wikipedia findet sich eine tolle Liste der Öffentlichen Bücherschränke in Deutschland.

Welche Bücher kann man tauschen?

Die Antwort ist leicht: alle Bücher. Selbstverständlich sollte der Zustand so sein, dass andere die Bücher noch lesen können. Es ist aber durchaus üblich alte und stark genutzte Bücher zu tauschen. Sollte einem ein Buch noch zu wertvoll sein um es in einer derartigen Bücherbox zu tauschen oder zu verschenken, lohnt sich die Nutzung von Ankaufsportalen für Bücher. So kann man alte Bücher im Kreislauf halten und auch noch Geld verdienen. Am besten hierzu über Preisvergleiche für Bücherankaufservices den Höchstpreis für das gebrauchte Buch ermitteln und es dann bequem online verkaufen. Gerade bei gut erhaltenen Büchern lohnt das.

Für stark abgegriffene Exemplare, die nicht mehr viel Geld bringen, sind die Straßenbibliotheken aber die ideale Lösung und zudem eine tolle Möglichkeit um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Viel Spaß beim Tauschen, Stöbern und Lesen!

Comments

comments