Die unvergesslichsten Filme, Bestseller und Alben | Entdecke echte Schätze unter den erfolgreichsten Medien

Während der EM 2016 gab es tolle Erfolge zu verzeichnen – hierzu gehörte zum Beispiel der Sieg der Ungarn gegen Österreich nach ihrer Rückkehr zur EM nach 44 Jahren. Und wer hätte mit Island gerechnet? Zwar konnte die isländische Elf nicht gegen Frankreich bestehen, doch der Sieg gegen England war einer der Überraschungssiege schlechthin! Nicht zu vergessen: Die Mannschaft mit den sympathischsten Fans der EM – Irland. Für viele wurden die Iren als Sieger der Herzen auserkoren… Natürlich steht auch Wales mit seiner erstmaligen Teilnahme an der EM mit auf der Liste. Weitere Details zu diesen Überraschungserfolgen erhältst Du hier.

Doch auch in der Welt der Medien waren in der Vergangenheit so einige Überraschungserfolge zu verzeichnen! Wir finden, dass diese ebenso wie die „Underdogs“ der EM nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Wir präsentieren Dir deshalb die unvergesslichsten Filme, Bestseller und Alben, die nie in Vergessenheit geraten sollten… Außerdem möchten wir Dir zeigen, wie viel Du tatsächlich beim Kauf derer sparen kannst!


Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Natürlich gibt es eine Menge erfolgreicher Klassiker – wir stellen Dir hier unsere Top 5 vor. Entdecke jetzt Deinen persönlichen Favoriten in unserer Auswahl:

 

Vertigo

Vom „Sight and Sound“ Magazin zum besten Film aller Zeiten erkoren wurde Hitchcocks vielleicht experimentellster Film, der sein Publikum auf eine schlafwandlerische Reise ins Reich der Psychosen und des Realitätsverlustes entführt. Der Held John Ferguson soll als Ex-Polizist die Frau eines wohlhabenden alten Freundes beschatten. Bei ihrem ersten Selbstmordversuch kann er sie retten und verliebt sich in sie. Kurz darauf stürzt sie sich von einem Kirchturm – John kann ihr wegen seiner Höhenangst nicht helfen. Tiefe Melancholie erfasst ihn, und das Leben erscheint ihm nicht mehr lebenswert. Da begegnet ihm eines Tages auf der Straße eine Frau, die Madeleine aufs Haar gleicht… Mit unwiderstehlicher Souveränität lockt Hitchcock das Publikum mit dieser konventionell scheinenden Krimi-Handlung auf dünnes Eis, bevor er es kalt lächelnd einstürzen und in die Tiefen des Unterbewusstseins versinken lässt. Das Verrücktwerden sah nie schöner aus, als in diesem legendärem Film aus dem Jahr 1958!

 

Der Pate II

Sein Vorgänger „Der Pate“ war bereits ein wahrer Erfolg – doch „Der Pate 2“ übertrifft den Klassiker aus dem Jahr 1974 mit seinem noch bitteren Ton. Al Pacino spielt den undurchdringlichen Michael Corleone, dem es gelingt, den Weg seines Vaters fortzuschreiten, noch mächtiger mit der Übernahme der Familien-Mafia zu werden und all seine Feinde zu vernichten – zum Leidwesen seiner Menschlichkeit. Er verliert seine Frau und Freunde und wendet sich schlussendlich sogar gegen seine eigene Familie. Hinzu kommt die Geschichte seines Vaters Don Vito (Robert De Niro) aus dessen Jugend.
Der Film besticht durch seine detailreiche Ausgestaltung der Geschichte und ihrer Charaktere. Ausgezeichnet mit einem Oscar als bester Film überflügelt „Der Pate 2“ seinen Vorgänger um ein paar Etagen und darf als das größte amerikanische Gegenwartsepos bezeichnet werden.

 

Terminator2

Der Ausnahme-Regisseur James Cameron („Titanic“, „Avatar“) revolutionierte mit der Terminator-Fortsetzung die Tricktechnik auf ewig: Bis heute sehen die Bilder aus dem Jahr 1991 nicht veraltet aus. Die Morphing-Effekte setzten hohe Maßstäbe und sorgten dafür, dass die Produktionskosten jenseits der 100-Millionen-$-Marke in die Geschichte eingingen. Doch anders als bei zahlreichen anderen teuren Filmen mit Rekord-Ausgaben zahlte es sich für diesen Film aus: Er ist und bleibt ein Actionspektakel mit intelligenter und packender Story. Der Zuschauer erfährt mehr über den vom Kultstar Arnold Schwarzenegger gespielten Androiden, welcher aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt wird, um einen rebellischen Teenager zu beschützen. Dabei werden sie vom Roboter T-1000 verfolgt, der aus flüssigem Metall besteht und dadurch fast unbesiegbar ist. Doch die Mission ist wichtig: Der Teenager ist in der Zukunft der Führer des menschlichen Widerstandes gegen die Maschinenherrschaft. Wird es eine Möglichkeit geben, die perfekte Todesmaschine zu vernichten?

 

Spiel mir das Lied vom TodDer Action- und Abenteuerfilm aus dem Jahr 1968 zählt zu den erfolgreichsten Westernfilmen überhaupt. Sergio Leone erzählt mit seinem inszenierten Italowestern vom Entdeckergeist, von Liebe und vom Tod, ebenso wie von Rachegedanken. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und eine Liebeserklärung an den amerikanischen Westen. Rund um den Bau einer Eisenbahnlinie entsteht eine epische Geschichte, in deren Zentrum vier Personen stehen. Der Eisenbahnunternehmer Morton engagiert den Farmer McBain, der für ihn die Drecksarbeit erledigen soll – sollte er dies nicht in vorgegebener Zeit schaffen, wird Morton seinen gesamten Besitz erhalten. Doch dann werden McBain und seine Kinder vom Killer Frank erschossen und seine Frau Jill tritt sein Erbe an und muss die Bahnstation fertigstellen. Ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler bringt schließlich Licht ins Dunkel des Mordes. Während er Jill beim Bau unter die Arme greift, führt die Suche nach dem wahren Mörder in seine Vergangenheit.

 

Der Club der toten Dichter

Es ist ein Plädoyer für die Poesie, Fantasie und Liebe: Der Regisseur Peter Weir setzt in der Tragikomödie „Der Club der toten Dichter“ aus dem Jahr 1989 diese bildgewaltig in Szene. Das emotionsgeladene Drama vereint die ganze Palette großer Gefühle in sich und beeindruckt den Zuschauer nachhaltig. Robin Williams, der den Englischlehrer John Keating darstellt, wurde für seine Leistung für den Oscar bester Hauptdarsteller nominiert. „Carpe diem – nutze den Tag“ ist sein wichtigster Lehrsatz im Film. Die gesamte Schule, ein Internat für Jungen, bringt er mit seinen starren Traditionen völlig durcheinander. Er kämpft mit Humor und Menschlichkeit für Poesie, Liebe und Phantasie, die das Leben erst lebenswert machen und lehrt seine Schüler, Persönlichkeiten zu entwickeln und sich selbst treu zu bleiben. Doch damit stößt er nicht bei jedem auf Anklang: Seine Gegner scheinen vor nichts zurückzuschrecken und ein Verräter ist schnell gefunden…


Unser Lieblings-Kinoheld: Bud Spencer – und seine schönsten Filmmomente!

Über unseren Kultstar:

Bud Spencer, dessen bürgerlicher Name Carlo Pedersoli ist, wurde 1929 in Neapel geboren. Der Italiener ist mehr als ein beliebter Schauspieler: In jungen Jahren nahm er zwei Mal an den Olympischen Spielen teil, da seine Leidenschaft schon immer das Schwimmen war; er ging als Straßenbauer nach Südamerika, arbeitete in einer Autowerkstatt und studierte Rechtswissenschaften; er widmete sich Erfindungen wie einem Spazierstock mit eingebauter Sitzgelegenheit; er lebte mehr als 50 Jahre mit seiner Frau zusammen und zog mit ihr gemeinsam drei Kinder groß; er wurde als internationaler Schauspieler bekannt, obwohl er nicht die besten Englischkenntnisse hatte; selbst im Alter schrieb er noch Bücher, u.a. seine eigene Biographie; er war zudem Sänger, Komponist, Drehbuchautor, Modedesigner und Musikproduzent. Besonders und außergewöhnlich aber war vor allem, dass er trotz seiner Berühmtheit und seiner Leistungen immer bescheiden, selbstironisch und nahbar blieb. Dieser bärenstarke Typ verstarb am 27. Juni 2016 im Alter von 86 Jahren – was geblieben ist, ist die Erinnerung an einen Schauspieler, der auf dem Boden blieb; einen, der sein Leben ausgekostet und genossen hat; und einen, der uns wegen seiner Einfachheit und unglaublichen Begabung zum Schauspielern in den Bann gezogen, und die allermeisten von uns mehrfach zum Lachen gebracht hat! So werden wir die Bud Spencer Filme, die wir seit über 30 Jahren genießen dürfen, auch weiterhin gerne sehen und diesen tollen Kerl damit in Erinnerung behalten.

Hier findest Du ein paar der beliebten Bud Spencer Filme:

Vier Faeuste gegen RioZwei baerenstarke TypenBuddy haut den LukasVier Faeuste fuer ein HallelujaCollector's BoxBuds Best


Welche Bestseller waren die erfolgreichsten?

Wir haben Dir ein paar der Bestseller zusammengestellt, die zu Klassikern wurden und nie in Vergessenheit geraten sollten:

 

Der kleine PrinzIm Jahr 1943 erfand der Berufspilot und Schriftsteller de Saint-Exupéry seinen „Kleinen Prinzen“ – und konnte dabei nicht im Ansatz erahnen, welch ein Welterfolg dieses Büchlein werden würde. Das Buch liest sich wie ein modernes Märchen und handelt vom kleinen Prinzen, der allerlei seltsame Planeten bereist, um seine Freunde zu finden. Seine Erzählungen plädieren für Menschlichkeit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis und kritisieren den Werteverfall der Gesellschaft – ein Märchen für Leser(innen) jeden Alters mit Illustrationen vom Autor selbst. Eine Auflage von ca. 200 Millionen und die Übersetzung in über 180 Sprachen sprechen für sich.

 

Der Herr der Ringe

Mit seinen ca. 150 Millionen Auflagen wurde die Geschichte vom Zauberring so richtig erfolgreich. Tolkien entführt den Leser in eine Fantasiewelt, die er sein Leben lang entwickelte. Wichtig ist ihm dabei, dass sein Werk nicht in Bezug mit einem wirklichen Krieg gebracht wird, sondern einzig und allein seiner Phantasie entsprungen ist. Dabei geht es um einen jungen Hobbit namens Frodo, dem ein Ring anvertraut wird, von dem eine dunkle Macht ausgeht. Frodo macht sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um das von der zerstörerischen Kraft des Rings bedrohte Auenland zu retten.

Diese Geschichte wurde in drei spannenden und mitreißenden Bänden festgehalten: Die Gefährten, Die zwei Türme & Die Rückkehr des Königs. Gebraucht gibt es diesen dreiteiligen Klassiker für die Hälfte zu erstehen!

 

Der Name der Rose

„Der Name der Rose“ war das erste Werk von Umberto Eco – und wurde gleich mit seinen 50 Millionen Auflagen zum Welterfolg! Es handelt sich dabei um eine Kombination aus philosophischem Essay, Epochenporträt und historischem Kriminalroman. Eco zeichnet ein lebendiges Bild des Jahres 1327 und legt die sozialen, politischen und religiösen Konflikte der damaligen Zeit offen. Damit fachte er die Mittelalter-Begeisterung der 80er Jahre und ein überwältigendes Interesse für die neuere italienische Literatur an. Im Jahr 1986 wurde das Buch sogar verfilmt – den Bestpreis zum Film findest Du hier.

 

Denke nach und werde reich

In seinem Buch über die Erfolgsgesetze zum reich wird die zwanzig Jahre lange Untersuchung des Autors Napoleon Hills dazu dargelegt, welche Gemeinsamkeiten erfolgreiche Menschen verbinden. Dazu sprach er mit 500 Millionären zu den Methoden, die zum Erfolg führen; im Bestseller „Denke nach und werden reich“ werden diese beschrieben. So gehören Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Entschlossenheit zu den ersten Schritten; doch den wahren Weg zum Traum von Geld kann man nur mithilfe von sechs Schritten beschreiten.

Das Buch mit über 60 Millionen Auflagen ist eine hilfreiche Anleitung, das eigene Leben in materiellem Wohlstand und mit Erfolg in Beruf und Privatleben zu führen.

 

Charles Dickens

Es ist eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur – mit einer Auflage von 200 Millionen Büchern! Der Autor Charles Dickens verfasste den Roman im Jahr 1859, als sein Leben starke Veränderungen erfuhr. Erzählt wird die Lebensgeschichte von Dr. Manette, seiner Tochter Lucie und deren Ehemann Charles Darnay in Zeiten der Französischen Revolution. Als Charles von den Revolutionären zum Tode verurteilt wird, rettet ihm der junge Engländer Sydney das Leben, indem er freiwillig das Schafott besteigt. Er opfert sich aus Liebe zu der unerreichbaren Lucy Manette, der Frau des Verurteilten.

Das Ergebnis dieser Erzählung ist ein bewegender historischer Roman über das Grauen der Französischen Revolution und eine unerfüllte Liebe bis in den Tod. Die Geschichte wurde so erfolgreich, dass sie sogar 10 Mal verfilmt wurde!

 

Agatha Christie

Mit ca. 100 Millionen Auflagen gehört dieser Kriminalroman nicht nur zu den meistverkauften Werken der Autorin Agatha Christie, sondern auch zu den meistverkauften Kriminalromanen überhaupt! 1939 erschien das Buch zum ersten Mal im Vereinigten Königreich unter dem Titel Ten Little Niggers und war damit der 26. Kriminalroman Christies. Die Handlung: Zehn Menschen aus unterschiedlichen Kreisen werden auf eine abgeschiedene Insel vom Gastgeber Owen eingeladen, der unsichtbar bleibt. Dort kommt ein Gast nach dem anderen zu Tode, während die Verbleibenden verzweifelt versuchen, den Mörder zu enttarnen. Alle zehn Menschen haben eine Gemeinsamkeit: Sie waren in ihrem Leben in ungeklärte Todesfälle verwickelt – genau wie in dem Zählreim „Zehn kleine Negerlein“ aus dem Jahre 1868. Sogar ein Videospiel aus dem Jahr 2005 basiert auf dem Roman: Dieses PC Game kannst Du Dir hier kaufen!

 

Momo

1973 wurde das Märchen erstmals veröffentlicht – und konnte bis heute eine Auflage von über 35 Millionen Büchern erreichen. Neben der „Unendlichen Geschichte“ und seinen Jim-Knopf-Romanen machte vor allem dieses Werk Michael Ende unsterblich! Die erfolgreiche 1986 und mehrere Vertonungen zum Buch verhalfen dem Erfolg der Geschichte über ein Vierteljahrhundert nach dem Erscheinen auf die Sprünge. So ist Momo, ebenso wie weitere Michael Ende Bücher nicht mehr aus der Jungendliteratur wegzudenken. Momo, die Hauptfigur der Geschichte ist ein kleines Waisenmädchen, das in einem alten Amphitheater gefunden wird. Dank ihrer Fähigkeit, anderen zuzuhören, verzaubert sie die Menschen um sich herum und findet in ihnen eine Familie. Dabei gerät sie in die Visier unheimlicher Gangster, die es auf die wertvolle Lebenszeit der Stadtbewohner abgesehen haben. So wächst das Mädchen in seiner Aufgabe, seine Freunde vor den Zeit-Dieben zu bewahren, über sich hinaus und öffnet seinen Mitmenschen ebenso wie den Lesern die Augen für den Wert wahrer Glücksmomente und des Geheimnisses, zuzuhören und sich Zeit zu nehmen – ein Thema, das heutzutage aktueller denn je erscheint.


Die meistverkauften und erfolgreichsten Alben in Deutschland

Einige Künstler haben uns Deutsche so richtig in ihren Bann gezogen – und deren Musik sollte auf ewig in unseren Ohren klingen. Nicht, weil sie so erfolgreich waren, sondern weil es sich bei ihren Alben um Meisterwerke handelt! Welches Album ist Dein Favorit?

 

Mensch„Mensch“ von Herbert Grönemeyer erschien 2002 und gilt als das kommerziell erfolgreichste Album des Künstlers. Es ist mit 3,1 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte in Deutschland und wurde bereits vor seiner Veröffentlichung zum ersten Mal mit Platin ausgezeichnet, da es so häufig vorbestellt wurde! Sogleich landete es auf Platz 1 des deutschen Album-Charts und wurde insgesamt 21 Mal mit Gold ausgezeichnet. Mit dem Song „Mensch“ landete der Sänger das erste Mal auf Position 1 der deutschen Single-Charts. Es ist mit das emotionsgeladenste Lied das man kennt, und das nicht ohne Grund: Es spiegelt Grönemeyers Trauer um seine Frau wider, die wenige Jahre vor Veröffentlichung des Albums gestorben war. Doch auch seinen Bruder, der mit wenigen Tagen Abstand vom Tod seiner Frau verstarb, betrauert der Künstler in seinen Liedern. Umso mehr hat sich seine Musik in unsere Herzen eingebrannt: Es sind echt Emotionen, die Grönemeyer so authentisch wie kein anderer in seiner Musik widerspiegelt. Musik, die wir nie vergessen sollten!

 

But seriously

Phil Collins‘ Album „But Seriously“ erschien nur wenige Tage vor dem Berliner Mauerfall im Jahr 1989. Es wurde über 3 Millionen Mal verkauft, 6-fach mit Platin ausgezeichnet und rankt als das zweiterfolgreichste Album in Deutschland. Phil Collins ist ein wahrer Erfolgskünstler: Trotz diesem Erfolg ist dies nicht einmal sein weltweit meist verkauftes Album… Denn das war „No Jacket Required“, welches Du hier kaufen kannst. In „But Seriously“ behandelt Collins hauptsächlich ernste Themen wie Obdachlosigkeit oder Kriegsszenarien und sozialökonomische sowie politische Themen. Die Songs „Do You Remember?“ und „I Wish It Would Rain Down“ sind die einzig beiden klassischen Liebeslieder in dem Album und handeln von Trennungsschmerz. So ging er bei diesem Album andere Wege als in seinen vorherigen, in denen die Thematisierung zwischenmenschlicher Themen dominierte. Auch musikalisch unterscheidet sich das Album von den Vorgängern, indem er das Schlagzeug live spielte, ebenso wie verstärkt das Keyboard einsetzte. Eins steht fest: Phil Collins hat zweifelsohne den Olymp als einer der erfolgreichsten Popmusiker erklommen – und seine Songs lassen sich einfach immer wieder hören.

 

4630 Bochum

Es war in Deutschland das erfolgreichste Album des Jahres 1984 und hielt sich 79 Wochen in den deutschen Album-Charts. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare wurden davon verkauft, und es wurde 5 Mal mit Platin ausgezeichnet: „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer. Das Rolling-Stone-Magazin zählte das Album zu einem der 50 Ereignisse, die Rock’n’Roll veränderten – und bei einer Zuhörerwahl des WDR2  der besten Alben aller Zeiten erreichte das Album den besten deutschsprachigen Platz. „4630 Bochum“ machte den Künstler zum Ruhrpott-Kumpel, der genau so über Männer, Kinder und Alkohol singt, wie man eben in rheinischen Szenekneipen darüber denkt. Der Titeltrack wird von Bochumern als eine inoffizielle Stadthymne gesehen und seit 1992 singen die Fans des VfL neben dem Vereinslied den besagten Song vor jedem Heimspiel. Die Singleauskopplung „Männer“ ist bis heute einer der erfolgreichsten Titel Grönemeyers. Uns ist damit klar: Herbert Grönemeyer ist unser deutscher Kultstar – und sollte nie in Vergessenheit geraten!

 

we cant dance

Es ist das 14. Studioalbum der britischen Rockband Genesis: „We can’t dance“ (zu deutsch: „Wir können nicht tanzen“). 1991 wurde es veröffentlicht – und war damit das letzte Studioalbum von Genesis mit dem Sänger Phil Collins. In Deutschland und Großbritannien rankte es auf Platz 1, in den USA auf Platz 4. Bei uns in Deutschland war es besonders erfolgreich: Es stand 25 Wochen auf Platz 1 der Albumcharts und ist auf Platz 2 der meistverkauften Alben überhaupt. Mit über 18 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist es das erfolgreichste Album von Genesis. Die Tracks „I Can’t Dance“ und „Hold on My Heart“ wurden zu erfolgreichen Hitsingles des Albums. Der Song „I Can’t Dance“ beschäftigt sich spöttisch mit der oberflächlichen Welt der Werbung und Models, in der sich nur mit gutem Aussehen Geld verdienen lässt, und wurde in den Jahren 1991 und ’92 gefühlt von jedem gekauft. Man kann auf jeden Fall getrost sagen: Es ist eines der besten Alben überhaupt – ein Album das in die Geschichte einging und das es sich immer wieder anzuhören lohnt!

 

ABBAIn „ABBA Gold – Greatest Hits“ wurden im Jahr 1992 Songs der schwedischen Popgruppe ABBA zusammengetragen – etwa 10 Jahre nach der Trennung von ABBA. Obwohl so viel Zeit vergangen war, wurde es zum erfolgreichsten ABBA-Tonträger – wenn das mal nicht den Kultstatus von ABBA widerspiegelt… Mit zwischen 28 und 31,4 Millionen verkauften Exemplaren zählt es zu den weltweit erfolgreichsten Alben. Viele der Lieder des Albums kennen wir aus dem Musical „Mamma Mia!“, dessen Verfilmung dazu führte, dass das Album im Jahr 2008 wieder zahlreiche Chart-Spitzenplätze erklomm. In Großbritannien ist es seitdem das älteste Album, das jemals die Spitze der britischen Charts erreichte. Innerhalb eines Jahres verkaufte es sich über 5 Millionen Mal; 1993 nahmen die ABBA-Mitglieder die fünffache Platinauszeichnung entgegen; bis 1999 verkauften sich 10 Millionen weitere Exemplare; 2002 knackten die Verkaufszahlen durch den Erfolg von „Mamma Mia!“ die 22 Millionen, und 2008 dann verkauften sich weitere 3-4 Millionen Exemplare. In Deutschland gab es für das Album 14 Mal die Platine Schallplatte, und mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren ist es hier das viert-meistverkaufte Album. Das kann man eine wahre Erfolgsgeschichte nennen! Eine Geschichte, die sich so schnell nicht aus der Geschichte der besten Alben wegdenken lässt…


 

Wir wünschen Dir viel Freude mit den erfolgreichsten und unvergesslichsten Bestsellern, Filmen und Alben aller Zeiten!

Dein Bonavendi Team